Wie lang ist eine Executive Summary und was beinhaltet sie? Leider ist die Beantwortung dieser Frage nicht annähernd so einfach, wie es sein sollte. Je nachdem, wen Sie fragen, können Sie vier verschiedene Antworten finden. Um Ihnen zu helfen, die vielen Definitionen, die Sie vielleicht gehört haben, zu verstehen, habe ich eine einfache Anleitung zum Erstellen einer Zusammenfassung zusammengestellt, die jeder Anleger billigen sollte.
Rezept für übrig gebliebenen Truthahn und Füllung
Die vier Arten von Zusammenfassungen
Lassen Sie uns zunächst feststellen, was die vier Arten von Zusammenfassungen sind, da ein Teil der Verwirrung bei einer Executive Summary darauf zurückzuführen ist, dass der Unterschied zwischen den vier verschiedenen Arten von Zusammenfassungen, die Sie möglicherweise bereitstellen müssen, nicht verstanden wird. Hier ist mein Sinn für die vier wichtigsten Dinge, die wir als Zusammenfassung bezeichnen:
1.DieZusammenfassungist der erste Abschnitt eines schriftlichen Plandokuments. Die meisten Leute verwenden die Zusammenfassung, um schnell die Höhepunkte des Plans zu erreichen – auf ein oder zwei Seiten – als Einführung in den Rest des Plans. Manche Leute, die für ihren Lebensunterhalt Businesspläne lesen müssen, lesen nur die Executive Summary und entscheiden daraus, ob sie noch etwas lesen möchten.
2.ZUZusammenfassendes Memoist ein separates Dokument - nicht Teil des Hauptgeschäftsplans -, das häufig als erster Schritt bei der Beschaffung von Geldern durch externe Investitionen erforderlich ist. Dieser kann wie der Abschnitt mit der Zusammenfassung des Plans aussehen und sich auch so anfühlen und wird oft daraus ausgeschnitten und eingefügt, aber er steht für sich allein. Anleger erwarten oft, zuerst eine Zusammenfassung zu erhalten, bevor sie einen vollständigen Plan erhalten. Zusammenfassende Memos lassen sich einfach faxen und per E-Mail versenden.
3.Der Prozess der Investitionssuche erfordert oft einePräsentationDas ist wie ein Executive Summary Briefing, das jedoch normalerweise Folien, Gespräche und Live-Interaktionen verwendet. Präsentationen sollten niemals per Kurier, Fax, E-Mail oder in Papierform in einem Umschlag verschickt werden. Sie sollten nur live sein. Präsentationen bestehen normalerweise aus 10 bis 30 Minuten vorbereiteten Gesprächen plus einer Frage-und-Antwort-Runde, die so lange oder so kurz dauern kann, wie das Investorenpublikum wünscht.
Vier.DieAufzugsspracheist ein weiteres Puzzlestück im Zusammenhang mit der Suche nach Investitionen. Eine Aufzugsrede ist verbal ohne Requisiten und sehr schnell – idealerweise nur ein oder zwei Minuten – aber nie länger als fünf Minuten. Investoren erwarten von Unternehmern, dass sie auf Befehl eine Aufzugsrede halten können – auf einer Cocktailparty, in der Lobby vor einem Besprechungsraum oder in einem Aufzug.
Konzentration auf die Executive Summary
Nun, da ich festgestellt habe, dass ich, wenn ich von 'Zusammenfassung' sage, über den ersten Abschnitt eines vollständigen Plans spreche, habe ich immer noch Experten, die sich nicht einig sind, wie lange und was er abdeckt:
- Normalerweise empfehle ich eine kurze Executive Summary – ein oder zwei Seiten – die die wichtigsten Highlights des Plans hervorhebt. Zu den Highlights sollten das Alter und die Eigentumsverhältnisse des Unternehmens gehören, was es verkauft, an welchen Markt, wie es wachsen will, wie stark es wachsen will und was es vom Leser braucht.
- In letzter Zeit habe ich mit mehreren anderen Experten zu tun gehabt, denen die Executive Summarys länger als zwei Seiten gefallen - eher 5-10 Seiten -, damit sie mehr der wichtigsten Highlights abdecken können. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass diese Leute nur die Zusammenfassungen lesen, also möchten sie mehr in diesem ersten Abschnitt wissen, damit sie nicht den vollständigen Plan lesen müssen. Ich habe dies von zwei verschiedenen Investoren und einem Sponsor eines Hochschulwettbewerbs für Hochschulabsolventen gehört.
Kenne deine Zuhörer
Wenn Sie vor dem Dilemma stehen, wie lange Sie Ihre Executive Summary schreiben müssen, schlage ich vor, dass Sie das Problem mit dem universellen Motto der Autoren lösen: Kennen Sie Ihr Publikum. Fragen Sie den Leser nach Möglichkeit, was er oder sie in einer Zusammenfassung bevorzugt. Sie können dies einfacher tun, wenn Sie einen Plan für einen Bankkredit, einen Venture-Wettbewerb, einen Professor oder für einen potenziellen Investor entwickeln, den Sie bereits kennen und dem Sie vertrauen. Sie können das nicht tun, wenn Sie mit Investoren zu tun haben, die Sie nicht kennen oder nicht getroffen haben.
Im Zweifelsfall empfehle ich dennoch die kürzere, besser lesbare Executive Summary. Es ist immer gut, es kurz und einfach zu halten, es sei denn, das Gegenteil ist bewiesen. Ihr Plan kann wahrscheinlich durch die Art des Fokus, die eine Zusammenfassung von 10 auf zwei Seiten reduziert, an Lesbarkeit gewinnen. Dann sollten Sie auch sicherstellen, dass der Rest des Plans kompakt ist und dass wichtige Informationen leicht zu finden und nicht vergraben sind.